hildegardregion.com
Informationen
Tel. +49 671 7947245

Das Projekt

Die Idee zur Hildegardregion entstand nach vielen Gesprächen und umfangreichen Recherchen zur regionalen Entwicklungsgeschichte. Die bedeutende Persönlichkeit der Hildegard von Bingen sollte mit dem Projekt gewürdigt werden. Zeitgleich wollten wir auf die heutigen Potenziale der Region, in der Hildegard zu ihren Lebzeiten wirkte und Kontakte pflegte, aufmerksam machen.

Das Leben der Hildegard von Bingen war zur damaligen Zeit außergewöhnlich. Mit ihrer Aufnahme ins Kloster hatte sie Zugang zu Bildung und anderen Kulturkreisen. Aus ihren Aufzeichnungen und wissenschaftlichen Arbeiten können noch heute wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Die Theologie war im Kloster eine wesentliche Grundlage für das damalige Welt- und Werteverständnis. Dennoch gelang es Hildegard in einem vorwiegend männlich geprägten Umfeld ihre eigenen Vorstellungen als Frau und Wissenschaftlerin einzubringen und umzusetzen.

Die Möglichkeiten erkennen und nutzen, das ist die Basis und Motivation für unser Projekt.

Für uns steht die Persönlichkeit der Hildegard von Bingen im Mittelpunkt. Weltoffenheit und Respekt vor allem Leben, ein freundlicher Umgang mit anderen Menschen und eine tolerante Haltung anderen Kulturen und Glaubensrichtungen gegenüber sind die Grundlagen.

Über uns

Hildegardregion© soll eine interaktive Plattform für eine Region werden, die durch den ehemaligen Wirkungskreis der Hildegard von Bingen definiert wird und die verbundenen Landkreise hervorhebt.

Mitmachen, was bewegen, bekannter werden, Potenziale nutzen - dazu möchten wir Sie einladen!

Initiiert wurde das Gesamtprojekt Hildegardregion© von Well-Selling, einer kleinen Online-Agentur in Bad Kreuznach und dem damaligen Repräsentanten eines regionalen Wirtschaftsverbandes.

Aktuell wird das Projekt von Well-Selling und freien Mitarbeiter*innen betreut sowie durch externe Experten beratend unterstützt. Die Entwicklung wurde durch ein hohes Maß an Eigeninitiative möglich. Hildegardregion© wurde als Marke eingetragen und steht für eine Lizenznutzung zur Verfügung.

Fragen zum Projekt beantworten wir gerne im persönlichen Gespräch.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

hildegardregion.com